Seite auswählen

Das Team - Shadowplay e. V.

Der Vorstand und Team-Mitglieder des Vereins

Lars

Präsident, Marketingleiter, Eventleiter
Bereits seit mehr als sechzehn Jahren in der Vereinsarbeit von Shadowplay aktiv. Nach einer stattlichen Anzahl von Fanzines sowie Events auch weiterhin für den Verein und euch engagiert im Einsatz – seit Oktober 2016 im neuen Gewand Shadowplay e. V. – natürlich gepaart mit jeder Menge Spaß und Freude. Meine Lieblingsprojekte: Veranstaltungen & Events. Außerdem kümmere ich mich um die Organisation & Management des Vereins und der Mitglieder sowie um die Themenfelder Chef- & Bildredaktion, Produktion, Merchandise und Marketing. Ihr habt Fragen an mich? Dann schreibt mir gerne eine E-Mail.

  • Meine Kinder 100%
  • Organisationstalent 100%
  • Feine Küche 98%
  • Weingummi (sauer, scharf & süß) 92%
  • Salzlakritz (scharf & salzig) 91%
  • Kreativität 88%
  • Geduld 18%

Susanne

Vizepräsidentin, Schatzmeisterin
Lars und ich haben 2007 den Fanclub übernommen. Seit diesem Zeitpunkt bin ich für das Finanzelle des Vereins zuständig. Über die Dreadful Shadows bin ich ursprünglich zum Fanclub gekommen. Damals hatte ich „Burning the Shrouds“ auf Radio Fritz gehört und war von der Musik direkt begeistert.
Auch wenn ich heute eher Rockmusik höre, mag ich auch Zeraphine und Solar Fake. Seit Mai 2020 bin ich auch Vizepräsidentin von Shadowplay e. V. und somit auch noch mehr für das Organisatorische mit verantwortlich. Ihr habt Fragen an mich? Schreibt mir gerne eine E-Mail.

  • Musik 100%
  • Reisen 100%
  • Sport 90%
  • Gelassenheit 83%
  • Verfügbare Zeit 20%

Daniela

Schriftführerin, Event-Team
Zweite Stellvertreterin des Präsidenten
„Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum“…Damit habe ich leider erst viel zu spät angefangen und bin somit auch erst 2017 auf Solar Fake aufmerksam geworden. Nach dem Eintritt in den Verein bin ich völlig überwältigt worden von der tollen Fan-Gemeinschaft, dem zauberhaften Vorstandsteam und natürlich, nicht zu vergessen, von den einmaligen Musikern von Zeraphine und Solar Fake, die ihre Fans immer wieder so sehr begeistern und ihnen so viel Aufmerksamkeit schenken! Ihr habt Fragen an mich? Schreibt mir gerne eine E-Mail.

  • Musik & Tanzen 100%
  • Organisation & Ordnung 100%
  • Hilfsbereitschaft 100%
  • Ehrlichkeit 90%
  • Essen 90%
  • Bootfahren 80%
  • Flexibilität 50%

Nadine

PR-Managerin, Redaktionsteam, Event-Team
Stellvertretende Marketingleiterin
Im August 2016 bin ich als Mitglied zum neugegründeten Fanclub gekommen. Ein paar Monate später kam die Anfrage, ob ich den Verein unterstützen möchte. Da musste ich natürlich nicht lange überlegen. Seither unterstütze ich tatkräftig im Marketingbereich und in der Redaktion sowie seit August 2018 auch als PR-Managerin. Z. B. lasse mir gerne neue Ideen für Gimmicks einfallen. Die Musik gehört zu meiner großen Leidenschaft und ist aus meinem Leben nicht wegzudenken. Daher bin ich hier im Verein goldrichtig aufgehoben. Ihr habt Fragen an mich? Schreibt mir gerne eine E-Mail.

  • Falco 100%
  • Solar Fake & Zeraphine 99%
  • Wien 90%
  • Kreativität 80%
  • Ehrgeiz 70%

Teamplayer

Freie Position im Shadowplay-Team
Wenn du uns im Team unterstützen möchtest, melde dich gerne bei uns. Schreibe uns dazu gerne eine E-Mail.

  • Interesse an einem tollen Team 100%

Steffen

Stellvertretender PR-Manager,
Stellvertretender Service Manager
Auf Zeraphine, und damit später auch zu Solar Fake, bin ich durch meine Silva gekommen, als sie im Rahmen unserer „CD-Kauf-Orgien“ vor vielen Jahren die „Kalte Sonne“ entdeckt hatte. Seitdem lässt mich diese Musik nicht mehr los. Zum Fanclub kam ich vor drei Jahren als, wieder meine Frau, mich heimlich als „Partner-Mitglied“ angemeldet hat. Wir wurden absolut herzlich aufgenommen und schrieben unsere ersten Konzertberichte für das Fanzine. Auch das Flyern auf Konzerten war ein Erlebnis. So reifte der Entschluss in dieser tollen Truppe mitzuwirken und dieser mit den vorhandenen „Skills“ zu noch mehr Bekanntheit zu verhelfen. Ihr habt Fragen an mich? Schreibt mir gerne eine E-Mail.

  • Italienisches Essen 100%
  • Diplomatie / Geduld 98%
  • Improvisation 90%
  • GSP-Games 80%
  • Organisation 75%
  • Schlaf 20%
  • Ordnung 10%

Inga

Stellvertretende Schatzmeisterin
Ich ergänze das Shadowplay-Team mit einer gelungenen zuverlässigen Mischung aus Erste Hilfe, Diplomatie, Unordnung, Musikleidenschaft, Sportlichkeit, Sturheit und Organisationstalent. Ihr habt Fragen an mich? Schreibt mir gerne eine E-Mail.

  • Musik 100%
  • Erste Hilfe 100%
  • Sport 95%
  • Organisation 85%
  • Sturheit 85%
  • Diplomatie 12%
  • Ordnung 5%

Nane

Stellvertretende Redaktionsleiterin,
Stellvertretende Eventleiterin
Solar Fake kenne ich tatsächlich erst seit ca. 2013 … die Musik und Svens Stimme hatten mich gleich in den Bann gezogen und „gefangen“ genommen. Mein erstes Livekonzert von Solar Fake war auf dem Free & Easy Festival in München 2014. Seitdem war ich auf unzählig vielen weiteren Konzerten! Zeraphine und Dreadful Shadows finde ich auch super. Die Gemeinschaft des Fanclubs weiß ich sehr zu schätzen und fühle mich total wohl in dem netten „Haufen“. Ich liebe Veranstaltungen & Events im Allgemeinen – deshalb freue ich mich, den Shadowplay-Fanclub als stellvertretende Eventleiterin unterstützen zu können und dürfen! Wenn du Fragen an mich hast – schreib mir gerne!

  • Musik, Konzerte & Tanzen 100%
  • Vampir- & Hexenserien / Science Fiction 100%
  • Fotografie 99%
  • London 95%
  • Reisen 80%
  • Kreativität 90%
  • Meeresfrüchte 20%

Teamplayer

Freie Position im Shadowplay-Team
Wenn du uns im Team unterstützen möchtest, melde dich gerne bei uns. Schreibe uns dazu gerne eine E-Mail.

  • Interesse an einem tollen Team 100%

Anja

Redaktionsteam
Auf der „Another Manic Episodes“-Tour habe ich Solar Fake für mich entdeckt und seitdem begleitet mich diese Musik durch alle Lebenslagen. Über die SF-Website bin ich dann auch schnell zum Fanclub gekommen – mein erster und einziger Fanclub. Ich war zunächst einfach neugierig und dann doch ziemlich positiv überrascht über das gesamte Engagement. Besonders hat mich auch das Fanzine fasziniert und ich wollte gerne daran mitwirken. Hat ja auch geklappt, mittlerweile stecke ich ziemlich tief in der Fanzine-Redaktionsarbeit. Dabei liegen mir die Übersetzungen für die internationalen Fans ganz besonders am Herzen und ich freue mich, dass ich einen Beitrag dazu leisten kann, sprachliche Barrieren zwischen Band und Fans zu überwinden. Ihr habt Fragen an mich? Schreibt mir gerne eine E-Mail.

  • Solar Fake 100%
  • Übersetzungen 100%
  • Meine Familie (Zwei- und Vierbeiner) 100%
  • Vegan Lifestyle 100%
  • Alles andere 50%
  • Mathematik 0%

Teamplayer

Freie Position im Shadowplay-Team
Wenn du uns im Team unterstützen möchtest, melde dich gerne bei uns. Schreibe uns dazu gerne eine E-Mail.

  • Interesse an einem tollen Team 100%

Tina

Designassistenz
Eher zufällig, aber voller Freude und Leidenschaft kam ich zum Fanclub. 2008 gewann ich ein Meet & Greet mit HIM im Wiener Gasometer. Obwohl ich ein großer Fan bin, wurde ich vom Support sehr positiv überrascht. Mir sagte der Name leider gar nichts. Allerdings war ich ab dem ersten Song Feuer und Flamme. Zuhause angekommen, setzte ich mich an den Computer und suchte nach der Band „Zeraphine“. Ich meldete mich sofort im Fanclub an. 2009 fotografierte ich erstmals Solar Fake und 2016 war ich bildtechnisch auf dem Schattenweltfestival unterwegs. Ich liebe es sowohl zu fotografieren als auch eventuelle Feinheiten auszuarbeiten. Die Entwicklung des Fanzines zu beobachten hat einen riesen Spaß gemacht! Umso mehr freut es mich, ein Teil davon sein zu dürfen. Ihr habt Fragen an mich? Dann schreibt mir gerne eine E-Mail.

  • Musik 105%
  • Fotografieren 100%
  • Desktop Publishing 100%
  • Geschichten schreiben 100%
  • Tagträumen 99%
  • gnadenlose Ehrlichkeit 98%
  • Empathie 93%
  • Playstation 88%
  • Papier Schubladenboxen (basteln) 77%
  • Gelassenheit 39%
  • Rosinen 0%

Ina

Event-Team
Seit ich 2012 Solar Fake als Vorband für Peter Heppner erlebt habe, bin ich großer Fan. Zeraphine gefällt mir auch, aber ich bin eher der elektronischen Musik zugewandt. Den Verein habe ich leider erst 2018 so richtig wahrgenommen und bin seitdem Mitglied. 2019 habe ich durch Zufall einen Konzertbericht für das Fanzine schreiben dürfen und seitdem schreibe ich immer mal wieder einen Bericht. Nun freue ich mich sehr, dass ich den Verein noch mehr unterstützen kann! Ich besuche wahnsinnig gern viele Konzerte und lese liebend gern Psychothriller. Falls Ihr Fragen habt, schreibt mir gern eine E-Mail.

  • Ordnung & Struktur 100%
  • Planung & Organisation 100%
  • Bibliothek 90%
  • Nüsse 75%
  • Geduld 30%
  • Spontanität 15%

Torsten

Service Manager
Dann werde ich auch mal „meinen Senf“ dazu geben… Seit November 2017 bin ich Fanclub-Mitglied durch eine Partnerschaftsanmeldung geworden, aber im Gegensatz zu Steffen hat meine Frau mich vorher gefragt. ;-))) Seitdem helfe und unterstütze ich den Verein und das Shadowplay-Team bei Vereins-Events, Verpackungsaktionen, Einkäufen, Merchversand und allem weiteren, was spontan anfällt. Dabei habe auch ich alles rund um Solar Fake kennen und lieben gelernt und freue mich, nun ein offizielles Shadowplay-Teammitglied zu sein. Ihr habt Fragen an mich? Dann schreibt mir gerne eine E-Mail.

  • Fussball 100%
  • Senf 100%
  • Zuverlässigkeit 90%
  • mein Boot 80%
  • Musik 80%
  • Geduld beim Autofahren 10%

Layla

Redaktionsteam, Übersetzungen
Dank „Blind Camera“ landete nach der „Entdeckung“ ganz viel alte (Dreadful Shadows) sowie neue (Zeraphine) Lieblingsmusik auf dem damaligen MiniDisc-Player. Mit „Broken Grid“ dann eingetaucht in die Welt der elektronischen Klänge. Seitdem also auch Solarhead aus ganzem Herzen. 2018 durfte ich zum ersten Mal mit meinen SF-Konzertberichten und Fotos dem fantastischen Fanzine beitragen. Mit viel Freude unterstütze ich das Shadowplay-Team bei der Übersetzung ins Englische. Ihr habt Fragen an mich? Dann schreibt mir gerne eine E-Mail.

  • Musik 100%
  • Englisch 99%
  • #plantpower 96%
  • Fotografie 88%
  • Ballett 77%
  • Multitasking 66%
  • Small Talk 0%

Steffi

Redaktionsteam, Übersetzungen
Ende der 90er habe ich bei einem Festival die Dreadful Shadows zum ersten Mal gehört und war seitdem von Svens Stimme fasziniert. Auf Solar Fake wurde ich dann aufmerksam, als sie gemeinsam mit Project Pitchfork auf Tour waren. In den Fanclub bin ich eigentlich nur eingetreten, um Sven mal persönlich zu treffen, was auch schnell geklappt hat. Dabeigeblieben bin ich trotzdem, weil ich hier so super tolle Menschen kennen gelernt habe und mich jedes Mal freue, sie zu treffen. Und um diesem tollen Verein etwas zurückzugeben, unterstütze ich das Team bei der Übersetzung eurer Berichte für das Fanzine. Ihr habt Fragen an mich? Dann schreibt mir gerne eine E-Mail.

  • Musik 100%
  • Konzerte 100%
  • Tanzen 100%
  • Reisen 100%
  • Bücher 98%
  • Blutrünstige Thriller 95%
  • Schlechte Laune 0%
Shadowplay e. V. - Catrin

Catrin

Redaktionsteam, Übersetzungen
Während des Lockdowns und endloser Homeoffice-Tage bin ich auf die Musik von Solar Fake gestoßen. Svens Stimme hat mich von Anfang an fasziniert und gefangen. Danach gab es kein Halten mehr. Mein  Mann machte mich auf den Podcast der Drei aufmerksam und gemeinsam hörten und diskutierten wir jede Folge. Seitdem ist der Freitag ein wichtiger Tag in der Woche. Wir meldeten uns beim Fanclub an und waren beeindruckt vom Fanzine. Mein Mann machte dann den Vorschlag, mich als Übersetzerin einzubringen. Den Gedanken fand ich sehr verlockend, da ich dies in einem Studijob schon einmal gemacht hatte. Die ersten beiden Konzerte in München haben mich so geflasht, dass es mich unheimlich freut den Fanclub mit meinen Übersetzungen zu unterstützen. Ihr habt Fragen an mich? Dann schreibt mir gerne eine E-Mail.

  • Musik 100%
  • Familie 100%
  • Fröhlich / Freundlich 95%
  • Englisch 95%
  • Schreiben 90%
  • Stricken 80%
  • Gartenarbeit 70%
  • Aufräumen 20%
Shadowplay e. V. - Raven

Stephanie

Redaktionsleiterin
„Der elektronische Kram von denen ist nix für mich. Naja, im schlimmsten Fall ist der Sänger wenigstens was fürs Auge – den kenn‘ ich noch von Zeraphine (die ich immer gut fand!!)“, denke ich noch so, während ich auf dem Autumn Moon 2018 stehe. Und dann … dann sprachen mir die Musik und die Texte aus dem Herzen. Und auf der anschließenden 8-stündigen Geschäftsreise lief in meinem Auto nix anderes mehr. Alle Alben in Endlosschleife. Und so ist es bis heute. Letztes Jahr (2021) im September dachte ich: „Ich kann doch nicht mit über 40 in einen Fanclub eintreten – so völlig Groupie-like!“ DOCH, kann und bin ich! Von Anfang an war ich von der Betreuung und dem Einsatz des Shadowplay e. V. Fanclubs angetan. Und auf meiner 1. Jahreshauptversammlung beschloss ich, meine Unterstützung anzubieten, da ich die Leidenschaft des Teams hautnah spüren konnte. Und jetzt freue ich mich, dass ich für euch übersetzen darf. Wenn du Fragen an mich hast – schreib mir gerne eine E-Mail!

  • Musik 100%
  • Hamburg 100%
  • Leidenschaft 100%
  • Kaffee 99%
  • Kochen & Essen 90%
  • Reisen 84%
  • Kino & Theater 78%
  • Lakritz 0%

Heather

Redaktionsteam, Übersetzungen

September 2002, Berlin: Nach dem Nightwish-Konzert in irgendeinem Club gelandet. Ich erinnere mich noch an ein Sofa, und an intensive Musik, wie ein Rausch. Ein Refrain blieb hängen: „Die Wirklichkeit, sie ist der Untergang für mich…“ und irgendwo fiel der Name „Zeraphine“. Kurze Zeit später besaß ich die CD „Kalte Sonne“. Solar Fake konnte mich dann ebenfalls und doch nochmal irgendwie ganz anders begeistern. Die Musik beider ist auf ihre ganz eigene Art intensiv und berührend, Solar Fake aber besitzt dazu eine Wahnsinnsenergie und macht… irgendwie einfach glücklich. Mich zumindest. Es gibt für jede Lebenslage eine passende Textstelle, und wenn Sven anfängt zu singen, muss ich einfach lächeln. Immer. So eine schöne Stimme… 2021 trat ich dann endlich dem Fanclub bei. Ich durfte ganz wunderbare Menschen kennenlernen und fühle mich hier im Shadowplay e.V. auf eine kleinwenig aufregende Art „zuhause“. Als gebürtige Engländerin und zweisprachig aufgewachsen ist es mir eine Ehre, das tolle Team mit Übersetzungen unterstützen zu dürfen. Ihr habt Fragen an mich? Dann schreibt mir gerne eine E-Mail.

  • Meine Kinder & Katzen 100%
  • Musik, tanzen, Konzerte 100%
  • Rosenkohl 99%
  • Philosophie 91%
  • Sarah Bosetti 91%
  • Meer 82%
  • Very British Problems 70%
  • Bootfahren 0%

Alexandra

Redaktionsteam, Übersetzungen

Als ich im Jahr 2000 das HIM-Konzert in Erfurt besuchte, hatte ich noch keine Ahnung, wer die Dreadful Shadows waren. Die Stimme und das Charisma des Sängers zogen mich allerdings schnell in ihren Bann und so landete ich über kurz oder lang auch bei der Musik von Zeraphine. Nachdem ich die Band im Laufe der Zeit ein wenig aus den Augen verloren hatte, stieß ich eines Tages mehr oder weniger zufällig auf Solar Fake. „Under Control“ war der erste Song, den ich hörte – und er lief anschließend in Dauerschleife. Die Musik und die Texte lassen mich seither nicht mehr los und der Podcast der drei Jungs ist für mich ein wöchentliches Highlight. Im Januar 2022 wurde ich Mitglied im Fanclub. Als ich mein erstes Fanzine in den Händen hielt, war ich schwer beeindruckt von so viel Arbeit und Herzblut, die in so einer Ausgabe stecken. Gerne wollte ich aktiv etwas für den Verein tun und so wurde ich Redaktionsmitglied. Ich freue mich, das Team zukünftig unterstützen zu dürfen! Ihr habt Fragen an mich? Dann schreibt mir gerne eine E-Mail.

  • Familie 100%
  • Musik & Konzerte 100%
  • Kaffee 99%
  • Humor & Ironie 97%
  • Skandinavien 95%
  • Optimismus 90%
  • Zeichnen 0%

Informationen

Die Fanclubmitglieder erhalten von uns stets aktuelle Informationen rund um die Bands und die Projekte der Musiker.

Events

In unregelmäßigen Abständen organisieren wir euch tolle Events mit den Künstlern und Bands im Fokus unserer Fanarbeit.

Fanzine

So oft wie möglich produzieren wir ein umfangreiches Fanzine mit abwechslungsreichen Inhalten für euch (digital oder gedruckt, je nach Möglichkeit).

Gimmicks

Von Schlauchschal, Sticker, Schlüsselband bis hin zur Acoustic-CD: Wir denken uns immer wieder neue schöne Gimmicks für euch aus.

Fragen an das Team?

Stell sie uns!