Seite auswählen

FAQs

Alles wichtige über Shadowplay e. V. im Überblick
Wie werde ich Mitglied?

Um in den Shadowplay e. V. einzutreten, schicke uns bitte eine E-Mail an Shadowplay e. V.. Du erhältst dann eine E-Mail mit allen weiteren Informationen, dem Beitrittsformular und der Bankverbindung für deinen Mitgliedsbeitrag von uns. Bitte drucke das Formular aus und sende es uns ausgefüllt mit den erforderlichen Legitimationsunterlagen per Post oder per E-Mail zurück. Dann heißt es (nach Überweisung des Mitgliedsbeitrages) für dich: Herzlich willkommen im Fanclub Shadowplay e. V.!

Welche Mitgliedsarten gibt es?

Du kannst zwischen einer Einzelmitgliedschaft, einer Partnermitgliedschaft oder einer Fördermitgliedschaft wählen.

Wie unterscheiden sich die Mitgliedschaftsarten?

Einzelmitglieder profitieren von allen Mitgliederleistungen des Vereins einzeln und voll umfänglich.

Partnermitglieder profitieren von den gleichen Leistungen wie Einzelmitglieder, erhalten aber im Gegensatz dazu nur einmal für beide Mitglieder zusammen die Begrüßungspost sowie zusammen nur einmal Fanzine und Gimmicks. Wichtig: Die Partnermitgliedschaft ist nur möglich für Paare, Ehe- oder Lebenspartner mit derselben Meldeanschrift. Nicht möglich ist sie für Kinder oder Geschwister (o. ä.).

Fördermitglieder partizipieren nicht an den Leistungen des Vereins, beteiligen sich aber freiwillig finanziell an der Förderung der Vereinsarbeit.

Von welchen Leistungen profitiere ich als Mitglied?

Als Einzelmitglied profitierst du von folgenden Leistungen:

  • umfangreiche Begrüßungspost bei Vereinseintritt
  • tolles Fanzine einmal jährlich kostenlos & direkt nach Hause
  • bevorzugte Teilnahmeberechtigung an Vereins-Events (z. B. Fanclubkonzerte)
  • viele verschiedene kostenlose Gimmicks zum Fanzine
  • direkter Kontakt & freundliche Betreuung
  • persönlicher Mitgliedsausweis für jedes Mitgliedsjahr
  • Teilnahmeberechtigung an Verlosungen & anderen Specials
  • Shadowplay-Newsletter
  • Shadowplay-Facebook-Gruppe
  • Shadowplay-Youtube-Channel
  • Shadowplay-Twitter-Channel

Partnermitglieder profitieren von den gleichen Leistungen wie Einzelmitglieder, erhalten aber nur einmal für beide Mitglieder zusammen Begrüßungspost sowie Fanzine und Gimmicks.

Fördernde Mitglieder partizipieren nicht an den Leistungen des Vereins, sondern sind, wie die Bezeichnung schon anklingen lässt, reine Förderer des Vereins.

Wie hoch ist der jährliche Mitgliedsbeitrag?

Einzelmitgliedschaft
mit Wohnsitz in Deutschland: 25,00 Euro pro Jahr
mit Wohnsitz international: 35,00 Euro pro Jahr

Partnermitgliedschaft
mit Wohnsitz in Deutschland: 35,00 Euro pro Jahr
mit Wohnsitz international: 45,00 Euro pro Jahr

Fördermitgliedschaft
Fördernde Mitglieder zahlen einen freiwilligen Beitrag in beliebiger Höhe pro Jahr in die Mitgliedskasse.


Ein wichtiger Hinweis:

Mitglieder oder Interessenten, die in einer finanziellen Notlage stecken, lassen wir natürlich nicht alleine oder schließen sie aus. Solltet ihr euch den Beitrag wirklich nicht leisten können, könnt ihr beim Präsidenten einen Antrag auf (zeitbegrenzte) Beitragsreduktion oder Beitragsbefreiung stellen. Dazu bedarf es einer glaubhaften Darstellung, auf Basis derer dann per Vorstandsbeschluss entschieden wird.

Wann wird der Mitgliedsbeitrag fällig?

Dein Jahresbeitrag ist direkt zum Beitritt in den Fanclub zu zahlen und ist Grundlage für den Eintritt in den Shadowplay e. V.. Deine Mitgliedschaft beginnt dann offiziell zum ersten des nächsten Quartals. Zu diesem Quartal ist dann auch in den Folgejahren jeweils immer die Zahlung des Mitgliedsbeitrags fällig. Du erhältst aber in jedem Fall immer eine Zahlungserinnerung von uns.

Beispiel: Wenn du zum 15.02.2017 deinen Eintritt in den e. V. erklärt hast, wirst du zum 01.04.2017 offizielles Vereinsmitglied. Dein nächster Jahresbeitrag ist dann spätestens am 31.03.2018 fällig.  

Werde ich an die Zahlung des Mitgliedsbeitrags erinnert?

Ja! Wir schicken dir immer zu Anfang des Quartals, in dem deine Zahlung fällig ist, eine Erinnerungs-E-Mail. Solltest du deine Zahlung dennoch vergessen, erinnern wir dich noch einmal im Verlauf des Quartals. Etwas zu vergessen kann ja jedem mal passieren. Schön wäre es allerdings, wenn du immer gleich daran denkst, da die Vereinsarbeit und die Kosten durch die Beiträge getragen werden.

Was passiert, wenn ich meinen Mitgliedsbeitrag nicht bezahle?

Wenn dein Mitgliedsbeitrag nach Erinnerung nicht pünktlich eingeht, wird eine Mahngebühr von 5,00 Euro je Verzugsquartal erhoben. Zahlst du dann ohne vorherige fristgerechte Kündigung auch nach wiederholter Aufforderung/Mahnung nicht, müssen wir dich leider vom Verein ausschließen.

Wann wird mein Mitgliedsausweis versendet?

Wir erstellen die Mitgliedsausweise immer quartalsweise, d. h. du erhältst deinen Ausweis spätestens jeweils in dem Quartal, in dem du Vereinsmitglied geworden bist. Manchmal kann es zu Überschneidungen kommen oder etwas länger dauern, z. B. weil deine Zahlung erst später eingegangen ist und wir immer sammeln, bis wir eine passende Menge an Ausweisen zusammen haben. In diesem Fall bitten wir euch um etwas Geduld. Wir vergessen keinen, versprochen!

Wie lange läuft meine Mitgliedschaft?

Die Mitgliedschaft in Shadowplay e. V. ist zeitlich unbegrenzt und gilt so lange, bis du deinen Austritt erklärst. Nach Erklärung des Austritts endet die Mitgliedschaft entsprechend der Austrittssregularien fristgemäß.

Wie kündige ich meine Mitgliedschaft?

Möchtest du deine Einzelmitgliedschaft kündigen, musst du deine Kündigung bis drei Monate vor Ende eines Kalenderjahres schriftlich an den Präsidenten des Vereins erklären. Die Kündigung kann postalisch oder per E-Mail erfolgen. Kündigungen per E-Mail sind jedoch nur wirksam, wenn du eine Eingangs- und Kündigungsbestätigung seitens des Präsidenten erhältst, damit deine Kündigung beiderseitig belegt werden kann.

Die Kündigung deiner Partnermitgliedschaft erfolgt analog zur Kündigung der Einzelmitgliedschaft. Sie gilt dann für beide Partner gleichermaßen. Möchte eines der Partnermitglieder weiterhin Mitglied bleiben, muss dieses Mitglied einen Beitrittsantrag als Änderungsantrag ausfüllen und wird dann ab Eingang des Antrages als Einzelmitglied geführt mit den entsprechenden Mitgliedsgebühren einer Einzelmitgliedschaft ab dem nächsten Zahlungsturnus.

Als Fördermitglied kannst du deinen Austritt jederzeit schriftlich an den Präsidenten erklären. Die Kündigung kann postalisch oder per E-Mail erfolgen. Kündigungen per E-Mail sind jedoch nur wirksam, wenn du eine Eingangs- und Kündigungsbestätigung seitens des Präsidenten erhältst, damit deine Kündigung beiderseitig belegt werden kann.

Muss ich an Versammlungen teilnehmen?

Nein, die Teilnahme an Mitgliederversammlungen, Jahreshauptversammlungen oder ähnlichem ist absolut freiwillig. Keiner wird bei uns zu etwas verpflichtet. Allerdings kannst du natürlich bei Wahlen oder Abstimmungen nur teilnehmen, wenn du bei der entsprechenden Versammlung anwesend bist.

Wie oft finden Versammlungen statt?

Die Jahreshauptversammlung und Mitgliederversammlung findet jedes Kalenderjahr einmal und in der ersten Jahreshälfte statt. Es wird mit einer sechswöchigen Frist vor der Versammlung per E-Mail eingeladen.

Wer ist bei Abstimmungen und Versammlungen stimmberechtigt?

Stimmberechtigt sind Einzelmitglieder, Partnermitglieder und Ehrenmitglieder. Fördernde Mitglieder sind nicht stimmberechtigt.

Muss ich mich engagieren?

Nein, dein Engagement ist absolut freiwillig. Keiner wird bei uns zu etwas verpflichtet. Entscheide für dich selbst, ob du „stilles“ Mitglied sein willst und z. B. nur an Events teilnimmst und unser Fanzine lesen möchtest oder ob du z. B. aktiv Ideen und Mitwirkung deinerseits anbieten und einbringen möchtest. Alle Formen von Mitwirkung sind herzlich willkommen aber nicht Pflicht.

Kann ich die Vereinssatzung einsehen?

Natürlich! Jedes Mitglied und jeder Interessent, Mitglied im Shadowplay e. V. zu werden, hat das Recht die Vereinssatzung einzusehen. Die vollständige Vereinssatzung wird auf Nachfrage gern zur Verfügung gestellt und ist auch bei Versammlungen schriftlich verfügbar.

Wie erreiche ich euch bei Fragen?

Bei Fragen erreichst du uns am einfachsten per E-Mail.

Die postalische Anschrift des Fanclubs lautet:
Shadowplay e. V.
Fürstenwalder Damm 463
12587 Berlin


Wichtig:
Unter dieser Anschrift ist tatsächlich nur der Fanclub ansässig, nicht die Künstler (siehe „Netiquette“).

Sind meine Daten bei euch sicher?

Deine personenbezogenen Daten (Name, Anschrift, E-Mail-Adresse u. ä.) werden von uns nur für vereinsinterne Zwecke verwendet und niemals an Dritte weitergegeben. Wir richten uns selbstverständlich nach den Richtlinien des Bundesdatenschutzgesetzes und legen Wert auf den Schutz persönlicher Daten.

Noch weitere Fragen?

Kontaktiere uns